SEMINAR: Vor- und Nachteile der Kastration beim Hund

Um was geht's: Über die Vor- und Nachteile der Kastration beim Hund wird zur Zeit heiß diskutiert. Nicht ganz zu unrecht, haben doch neuere Forschungsarbeiten gezeigt, dass eine Kastration vermutlich mehr Nebenwirkungen hat als bisher angenommen.  Kein Wunder, dass viele Hundehalter nun verunsichert sind, was für ihren Vierbeiner das Beste ist. 

 

Dieses Seminar bietet dir die Möglichkeit, dich eingehender mit diesem interessanten Thema auseinanderzusetzen. Wir beschäftigen uns sowohl mit den  Vor- sowie den Nachteilen der Kastration in Bezug auf die Gesundheit, wie auch auf das Verhalten und betrachten das Thema dabei neutral und aus verschiedenen Blickwinkeln.

 

Auszüge aus dem Inhalt: 

  • Vor- und Nachteile der Kastration bei Rüde und Hündin
    - Auswirkungen auf den Bewegungsapparat (Kreuzbandriss, HD und co.)
    - Kastration und Krebs
    - Auswirkung der Kastration auf das Verhalten 
  • Wenn Kastration, dann in welchem Alter?
    - Frühkastration vs Spätkastration
  • Alternativen zur Kastration
    - Sterilisation
    - Chemische Kastration
    - Leben mit unkastrierten Hunden

 

Das Seminar findet in Kleingruppen statt, so bleibt immer Platz zum Fragen stellen, Diskutieren und Austauschen von Erfahrungen.

 

Für wen:  Wenn du dir aktuell nicht so richtig sicher bist, ob du deinen Hund kastrieren lassen sollst oder doch lieber nicht, bist du hier absolut richtig! Das Seminar eignet sich aber auch als Input für alle Hundefreunde, die häufig mit Fragen rund um die Kastration konfrontiert werden. 

 

 

Aktuelle Daten: 

Im Moment gibt es keine aktuellen Termine für dieses Seminar. 


Tipp: Falls dir die aktuellen Termine oder Veranstaltungsorte nicht passen, abonniere doch den Newsletter. Auf diese Weise erhälst du neue Daten immer direkt auf dein Mailkonto. 

 

Kommentare: 1
  • #1

    Andrea (Mittwoch, 09 November 2016 17:22)

    Obwohl ich schon einiges zu dem Thema gelesen habe, habe ich noch Neues dazugelernt. Vielen Dank für den spannenden Abend! Wir kommen gerne wieder :)